Vier Hornisten, ein Vorleser: Beim dritten Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) auf Gut Pronstorf gibt aber nicht nur das Horn den Ton an, sondern auch die Oper.

Pronstorf. Unter dem Titel "Siegfried und Violetta oder List, Last, Lust und Laune" bringen das Ensemble German Hornsound und Vorleser Björn Bugri heute von 20 Uhr an ein Opernfragment in drei Akten von Giuseppe Verdi und Richard Wagner auf die Bühne im großen Kuhstall auf Gut Pronstorf. Das Libretto schrieben Herbert Rosendorfer und Karl Dietrich Gräwe.

Verdi und Wagner sind sich persönlich nie begegnet, obwohl beide 1813 geboren wurden. Doch was wäre gewesen, wenn. Diese Frage wollen der Südtiroler Rosendorfer und Gräwe, jahrelang Chefdramaturg der Deutschen Oper Berlin, in ihrem Fragment mit Text und Musik beantworten. Entstanden ist ein fiktives Gespräch der großen, doch in ihrer Musik und Weltanschauung so sehr unterschiedlichen Komponisten. Das Gespräch spielt in Venedig, das beide liebten. Der Erzähler ist der Oberkellner im Caffé Florian, der Wagner als Dauerredner und Verdi als Schweiger mit viel Ironie darstellt, erzählt vom Schauspieler Björn Bugri.

Beispiele aus Opern von Wagner und Verdi bringt German Hornsound mit Christoph Eß, Sebastian Schorr, Stephan Schottstädt und Timo Steininger. Das Horn-Quartett gründete sich 2009. Die Hornisten spielen in namhaften Orchestern. Das Repertoire des Ensembles beinhaltet alle Epochen der Musikgeschichte, aber auch eigene Arrangements. Das Opernfragment hat das Quartett mit den Autoren zum Verdi- und Wagner-Jahr entwickelt. Karten zwischen zehn und 39 Euro gibt es im Vorverkauf und unter Telefon 0431/23 70 70.

www.shmf.de