Ein kostenloser Vortrag der Verbraucherzentrale deckt die Methoden der Betrüger auf. Vortrag am 1. August, von 15 Uhr an im Rathaus Norderstedt.

Norderstedt. Die alltägliche Abzocke kennt viele Methoden. Iris Buschmann, die Leiterin der Verbraucherzentrale in Norderstedt, kennt sie aus den Erzählungen der Ratsuchenden in der Beratungsstelle am Rathausmarkt. "Überhöhte Rechnungen flattern ins Haus, Autos werden abgeschleppt, der Traum von unverhofften Gewinnen platzt, vermeintlich nette Freizeitveranstaltungen entpuppen sich als unseriöse Kaffeefahrten, das angeblich kostenfreie Download im Internet entlarvt sich als kostenpflichtig, und zu allem Überfluss hat der Enkel noch im Internet ein teures Abo gebucht", sagt Buschmann.

Mit welchen Methoden den Leuten heute das Geld auf unredliche Weise aus der Tasche gezogen wird, darüber will Buschmann am Donnerstag, 1. August, von 15 Uhr an im Rathaus Norderstedt (Sitzungsraum 2) die Norderstedter informieren. Ihr Vortrag dreht sich um die Frage, wie sich der Verbraucher gegen alle möglichen Abzockfallen erfolgreich wehren kann oder wie er es schafft, gar nicht erst auf unseriöse Angebote hereinzufallen.

Treffpunkt für die Veranstaltung ist die Verbraucherzentrale Norderstedt, Rathausallee 38 (östlich vom Haupteingang des Rathauses). Um eine Anmeldung unter Telefon 040/523 84 55 oder per E-Mail an norderstedt@vzsh.de wird gebeten. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.