“Von einem Euro unbeschränkt nach oben und am besten, es klingelt nicht, sondern knistert.“

Norderstedt. So lautete die Devise beim Marathon-Lesen "Ich hätt' gern ein Gedicht" am gestrigen Donnerstag vor der Buchhandlung am Rathaus in Norderstedt. 400 Euro brachte die Lesezeit für die Hamburger Straßenzeitung "Hinz & Kunzt", die sich in die Hamburger Veranstaltungsreihe "Lyrik-Menü zugunsten von Hinz & Kunzt" einreiht.

"Wir freuen uns sehr über diese Summe und über die vielen Menschen, die mitgemacht haben", sagt Wolfgang Dellke. Der Buchhändler der Rathaus-Buchhandlung hatte die Lesezeit von 11.30 bis 14.30 Uhr organisiert und dafür Autorin Christa Heise-Batt, Rezitatorin Inka Hahn und die Vorleser Hans-Dieter Pagalies und Rainer Schöntaube gewonnen. Auch Dellke las einige der Gedichte, die die Zuhörer während der Lese-Zeit von einer Liste auswählen und bei den Vorlesern gegen eine Spende von mindestens einem Euro für "Hinz & Kunzt" bestellen konnten.

"Die Zuhörer fanden die Idee sehr gut - und auch, dass wir Leben in diese Rathausmarkt-Ecke gebracht haben, daher haben viele auch sehr gern viel mehr als nur einen Euro gespendet", sagt Dellke.

Gern möchte er die Aktion wiederholen, auch für andere, vor allem Norderstedter Institutionen, die mit einer Sammlung unterstützt werden sollten. "Es waren Zuhörer aller Altersstufen da und eine sehr interessierte Atmosphäre", sagt Dellke.