Ein Graupapagei ist am Mümmelmannweg entwischt

Norderstedt. Der Graupapagei Coco von Heike Heikamp, 73, hält die Nachbarschaft am Mümmelmannweg in Norderstedt in Atem. Seit Mittwochabend, gegen 18 Uhr, ist das 24 Jahre alte Papageien-Weibchen ausgeflogen. Am Donnerstag tauchte er plötzlich wieder in einer Tanne der Nachbarn auf. Mit allen Tricks versuchte Heike Heikamp das Tier dazu zu bewegen, in seinen Käfig zurückzukehren.

Mehr als eine Stunde versuchte sie vergebens, das Tier mit dem Ruf "Coco komm!" zu locken. Doch Coco blieb in der Tanne sitzen und krächzte "Mäuschen komm! Guten Tag!" Auch die alarmierte Feuerwehr, die mit einer Drehleiter anrückte, konnte den Papagei nicht einfangen. Als die Retter eintrafen, zog sich Coco in eine sehr hohe Eiche zurück und war so für die Drehleiter nicht mehr erreichbar.

Vor 13 Jahren sei Coco schon einmal abgehauen. "Bis zum Autoverwerter Kiesow ist sie geflogen. Dort hat sie sich einem Mann auf die Schulter gesetzt", sagt Heikamp. Der Mann war froh, dass er das Tier wieder bei Heike Heikamp abliefern konnte. Denn Coco hatte begonnen, die Wohnung des Finders zu verwüsten. Heikamp, gibt auch dieses Mal die Hoffnung nicht auf. Sie winkt mit einem goldenen Bügel - Cocos Lieblingsspielzeug. Dann legt sie ein Leckerli auf den Käfig und geht wieder nach Hause.