Das Amt Kisdorf bekommt am Donnerstag, 1. August, einen neuen Amtsvorsteher.

Kisdorf. Die Wahl zur Besetzung dieses Ehrenamtes erfolgt während der ersten öffentlichen Sitzung des zuständigen Amtsausschusses nach den Kommunalwahlen am 26. Mai. Der bisherige Vorsteher Klaus Mehrens (CDU) hatte nach 19 Jahren seinen Rückzug aus der Politik erklärt und war in diesem Zuge auch nicht mehr als Bürgermeister von Struvenhütten angetreten.

Favorit ist Horst-Helmut Ahrens (CDU), Bürgermeister von Kattendorf, der sich um das Amt bewirbt. Sein Vorteil: Er gehört einer Partei an und nicht einer Wählergemeinschaft. Daher hat er bessere Kontakte auf regionaler wie auch auf Landesebene.

Zum Amt Kisdorf gehören neben der namensgebenden Gemeinde (Bürgermeister: Reimer Wisch, CDU) Struvenhütten (Britta Jürgens, BfB), Kattendorf (Horst-Helmut Ahrens), Hüttblek (Hans-Hinrich Thies, KWH), Oersdorf (Joachim Kebschull, OeWV), Sievershütten (Stefan Weber, SPD), Stuvenborn (Rainer Ahrens, CDU), Wakendorf II (Hans-Hermann Schütt, WGW) und Winsen (Kurt Bonekamp, AFW). Sitzungsbeginn: 18.30 Uhr in der Waldklause in Winsen.