Ein bisschen Fischmarkt-Atmosphäre in Norderstedt - dafür wollen die Marktschreier auch in diesem Sommer in Norderstedt sorgen.

Norderstedt. Und sie bringen sogar einen Deutschen Meister mit: Keiner bringt seine Waren so lautstark an die Kunden wie Wurst-Achim. Was er drauf hat, wird der Spitzen-Verkäufer zusammen mit seinen Kollegen von der Gilde der Marktschreier von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, auf dem Rathausplatz zeigen.

Am Freitag und Sonnabend können sich die Norderstedter jeweils von 10 bis 19 Uhr anhören und ansehen, wie die fliegenden Händler lautstark Fisch, Fleisch, Wurst, Bananen und Blumen anpreisen. Am Sonntag geben die Gäste von 11 bis 19 Uhr alles, was die Lungen und die Stimmbänder hergeben.

Offiziell eröffnet wird das Spektakel am Freitag um 11 Uhr mit einem Fassanstich und Freibier sowie einem echten Marktschreier-Frühstück. Dazu gehören frischer Matjes sowie ein reichhaltig bestücktes Wurst- und Schinken-Angebot. Außerdem können die Besucher wieder entscheiden, wer die flottesten Sprüche gemacht oder mit seiner Stimmgewalt am meisten beeindruckt hat. Die Stimmzettel, die die Gäste abgeben, werden ausgewertet, der Gewinner wird gegen Ende der drei lauten Tage verkündet.