Der TuS Hartenholm bekommt zu seinem 100. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk überreicht. Der Hamburger Zweitligist kommt am 20. August zu einem Freundschaftsspiel.

Hartenholm. Die Fußballsparte des Dorfvereins, der 1913 gegründet wurde, hat es geschafft, den FC St. Pauli für ein Freundschaftsspiel am Dienstag, 20. August, zu gewinnen. Dann treten die Kicker des Zweitligisten um Trainer Michael Frontzeck ab 19 Uhr auf der Sportanlage am Timm-Schott-Weg gegen die erste Herrenmannschaft des TuS an. Dieses Team - gecoacht von Markus Weber - gehört seit 2012 der Schleswig-Holstein-Liga, also der höchsten Landesklasse, an.

Der Verein hatte sich erst vor wenigen Tagen mit einer hoffnungsvollen Anfrage an St. Pauli gewandt. Hartenholm hatte Glück. "Wir haben es einfach mal versucht. Es waren sehr angenehme Gespräche mit Team-Manager Christian Bönig. St. Pauli hat fest zugesagt, uns bei den Feierlichkeiten begleiten zu wollen", so Patrick Petersen-Lund, Fußball-Spartenleiter beim TuS. Dazu wurde ihm auch versichert, dass der FC St. Pauli auf jeden Fall mit seiner Stammelf in der Gemeinde nördlich von Kaltenkirchen antreten werde.

Details über das Rahmenprogramm und die Kartenpreise gibt der TuS Hartenholm in den nächsten Tagen bekannt. Tickets werden über die Internetseite der Fußballer und weitere Vorverkaufsstellen erhältlich sein.

www.tushartenholm-liga.de