Nach einem missglückten Diebstahl auf seinem Grundstück hat ein 55 Jahre alter Wahlstedter den Täter gestellt. Der Mann wollte offenbar aus einem Fahrzeug Kraftstoff abzapfen.

Wahlstedt.

Der Wahlstedter hatte nachts auf seinem Grundstück an der Kronsheider Straße verdächtige Geräusche gehört und in der Dunkelheit nach der Ursache gesucht.

Zunächst entdeckte er ein Loch in seinem Grundstückszaun. Dann sah der 55-Jährige einen jungen Mann, der sich neben einem Fahrzeug im Carport offenbar vor ihm versteckte. Der Täter bedrohte den Mann, flüchtete dann aber zu Fuß.

"Weit kam er nicht, denn er versuchte, mit seinem unweit des Tatorts abgestellten Auto zu fliehen", berichtet Polizeisprecherin Sandra. "Dort erwartete ihn aber schon der Grundstückseigentümer." Der hatte sich mit seinem Auto auf die Suche nach dem Flüchtigen gemacht und war auf einem nahe gelegenen Parkplatz auf einen Wagen aufmerksam geworden. Dort wartete er. Polizeisprecherin Sandra Mohr: "Der Gesuchte lief ihm nur kurze Zeit später in die Arme." Kurz darauf trafen die Polizeibeamten ein.

Im Auto des 22-Jährigen fand die Polizei Geräte, mit denen er offenbar Benzin abpumpen wollte. Der Täter bestreitet die Vorwürfe.