Polizisten haben an der Autobahn 7 bei Kaltenkirchen einen schrottreifen Lastzug aus dem Verkehr gezogen.

Kaltenkirchen. Der 58 Jahre alte Fahrer der Sattelzugmaschine mit Auflieger musste auf dem Parkplatz Moorkaten stoppen, nachdem die Streifenwagenbesatzung ihn von der Autobahn gelotst hatte.

Bei der Überprüfung stellte ein Sachverständiger laut Polizeibericht "diverse erhebliche Mängel" fest: Die Bremse des Aufliegers stand kurz vor einem Totalausfall, die erste Achse war lose. Das Fahrzeug wurde als verkehrsunsicher eingestuft, die Polizei untersagte die Weiterfahrt. An der Sattelzugmaschine stellte der Sachverständige eine "erheblich gerissene Frontscheibe" fest. Der Lastwagen darf nur bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren.

Der Sattelanhänger wird in den nächsten Tagen mit Hilfe eines Krans entladen. Da das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist, muss es auf einen Spezialtransporter gehievt werden, der zurück zur Spedition fährt. Ein weiterer Lastwagen setzt den Transport der Güter fort.