Die Chronik 50 Jahre Vicelin-Kirche ist auch ein Stück Norderstedter Stadtgeschichte

Norderstedt. Ein Jahr lang wurden kistenweise alte Fotos gesichtet, Geschichten erzählt, Erinnerungen ausgetauscht und aufgefrischt, Zeitzeugen befragt, CDs mit Fotos und Daten durchgesehen, neue Fotos aufgenommen und Artikel geschrieben.

Es wurde recherchiert, koordiniert und auch paktiert, wenn es darum ging, Geschichte und Geschichten zu erfahren. Schließlich galt es, 50 Jahre einer Gemeinde in einer Chronik sicht- und lesbar zu machen und damit ein Stück Norderstedter Stadtgeschichte.

Pünktlich zum 50. Geburtstag der Vicelin-Kirche am Immenhorst 3 in Norderstedt kam die Chronik "50 Jahre Vicelin" heraus. Auf 135 Seiten mit vielen Farb- und Schwarzweiß-Fotografien und vielen Berichten spiegelt die Chronik die Entwicklung einer lebendigen Kirchengemeinde von der Grundsteinlegung des Gemeindehauses am 27. Mai 1962 bis zur 50-Jahr-Feier Pfingsten 2013 wider.

"Die Arbeit an einer Chronik ist Erinnerungsarbeit, entstanden ist eine Geschichte Vicelins, die sich aus dem zusammensetzt, was vorlag und greifbar war", sagt Pastor Michael Schirmer. Er ist der siebte Pastor der Gemeinde, Nachfolger von Pastor Christian Matthes und seit 1995 im Amt.

Die Chronik legt einen Schwerpunkt auf die zweiten 25 Jahre und gibt auch einen Ausblick in die Zukunft. Inklusion ist das Zauberwort der kommenden Jahre, und die ersten Projekte werden bereits angepackt.

Zum 25. Geburtstag der Vicelin-Kirche wurde bereits ein Rückblick auf die ersten 25 Jahre veröffentlicht. Herausragende Ereignisse und Fotografien dieser Zeit sind auch in der 50-Jahr-Chronik veröffentlicht, um einen vollständigen Überblick über die Entwicklung zu geben.

"Wie jedes Erinnerungswerk und jede Geschichte ist auch diese Chronik subjektiv. Andere würden anders erzählt und anderes in den Vordergrund gerückt haben", sagen Schirmer und sein Redaktionsteam. In Berichten mit Überschriften wie "Kluge und törichte Jungfrauen", "Flieg mit mir zum Regenbogen", "Die Himmelsstürmer", "Vorsicht Vicillus! Von den Vicelin Voices infiziert" bis zu "Piaggio, MB 100 D & Co" und Vicelin-VIPs" reicht der Lesestoff, stets reich und lebendig bebildert. Doch auch Sachliches wie "Tagebuch einer Baustellenleitung", "Der Frauengesprächskreis" und "Die Norderstedter Altenpflegeschule" wurden aufgenommen.

Unterteilt ist die Chronik in Kapitel wie "Haus und Hof", "Kreise und Ereignisse", "Kinder und Jugend", "Gottes Haus voller Musik", "Kunst und Kulinarisches", "Feiern und Helfen" und "Hand in Hand", sodass alle Bereiche des 50-jährigen Gemeindelebens betrachtet werden.

Die Chronik "50 Jahre Vicelin" gibt es für zehn Euro in der Vicelin-Schalom-Kirche am Glashütter Damm/Ecke Immenhorst 3, Telefon 040/94 36 66 80 oder unter buero@vicelin-schalom.de per E-Mail.