Wenn Erwachsene heiraten, tun sie das, um sich zu versprechen, immer für den Anderen da zu sein. Trotzdem können Trauungen ganz unterschiedlich verlaufen.

Manche Paare heiraten sogar zweimal. Seid ihr schon mal auf einer Hochzeit gewesen und habt das bemerkt?

In Deutschland gibt es einmal die standesamtliche Hochzeit, bei der sich die Partner die ewige Treue versprechen und dies auch rechtliche Konsequenzen hat. Die Trauung findet im Standesamt, das ist meistens im Rathaus der Stadt statt, und ein Beamter fragt das Paar, ob sie der Eheschließung zustimmen: "So sagen Sie: Ja, ich will!" Beide Partner müssen eine Urkunde unterschreiben. Nur dann ist die Ehe vor dem deutschen Gesetz gültig.

Außerdem heiraten manche Paare zusätzlich in der Kirche. Hier geben sie sich vor einem Pastor das Eheversprechen. Sie machen das, weil sie an Gott und die Bibel glauben. Auch hier gibt es aber wieder Unterschiede: Die Katholiken sehen die Ehe zum Beispiel als Sakrament, also als ein Zeichen der Nähe Gottes. In ihrem Glauben ist eine Scheidung nicht möglich. Die evangelische Kirche ist anderer Meinung. Hier gehen die Gläubigen davon aus, dass eine Scheidung unter bestimmten Vorraussetzungen möglich ist. Ob ein- oder zweimal geheiratet wird, ist eine Entscheidung, die jedes Paar für sich treffen muss.