Machen Sie mit bei unserer Aktion “I love SE“. Noch bis zum 4. August können Sie uns Ihren Lieblingsplatz nennen

Kreis Segeberg. Es muss nicht immer die fantastische Fernsicht, das sehnsuchtsweckende Meeresrauschen oder Natur pur sein. Oft genügt eben doch der kurze Gang ins Grüne, um zu entspannen. In der Mittagspause beispielsweise. Manuel Fritze geht dann gern über die Rathausallee, am U-Bahnhof Norderstedt-Mitte vorbei, einige Stufen hinunter, und schon ist er im Moorbek-Tal, einem kleinen Refugium der Ruhe mit Bach und mancherlei Getier. "Hier erhole ich mich sofort", sagt der Buchhändler aus der Buchhandlung am Norderstedter Rathaus. Oft nimmt er sich "Arbeit" mit, ein Buch, Vorab-Exemplare der Verlage, damit er seinen Kundinnen und Kunden auch etwas Gutes empfehlen kann.

Eine gute Empfehlung in Sachen Lieblingsplatz hat Ilka Kuhrt: Der schönste Ort in der Region ist für sie die Stintwiese in Schmalfeld. Mit ihrem Hund Kimmy ist sie oft dort, um einfach einmal abzuschalten, während Kimmy auf der großen Wiese herumtollt. Ursprünglich wurde die Stintwiese mit zwei Regenüberlaufteichen für die Schmalfelder Au angelegt. Mittlerweile hat sie sich zum Kleinod für Ruhesuchende und Hundebesitzer gemausert.

Jürgen Rohde aus Bad Bramstedt und seine dreijährige Enkeltochter Alisha lieben die Kneipp-Anlage beim Hotel Köhlerhof. Donnerstags und freitags, wenn Alishas Mutter arbeitet, gehen die beiden hierher. Opa dreht eine Runde durchs Becken. Alisha lässt vom Beckenrand die Beine ins Wasser baumeln. "Ich bin ein Kneipp-Fan", sagt Rohde, der meistens ohne Sandalen ankommt und nach dem Kneipen über den Barfußpfad im benachbarten Garten der Sinne geht. "Ich liebe die himmlische Ruhe hier", sagt Rohde.

Und wo befindet sich Ihr Lieblingsplatz? Machen Sie mit und schreiben Sie uns bis zum 4. August, wo es Ihrer Meinung nach im Kreis Segeberg am schönsten ist. Vorschläge können Sie per E-Mail an die Adresse norderstedt@abendblatt.de oder per Post an die Adresse Hamburger Abendblatt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt, einreichen. Einzige Bedingung: Ihr Lieblingsplatz muss öffentlich zugänglich sein.

Die 50 besten Vorschläge werden von uns ausgewählt und in der Norderstedt-Ausgabe des Abendblatts sowie im Internet auf der Seite www.abendblatt.de vorgestellt. Die Nummer eins unter diesen Vorschlägen wird in einer Abstimmung ermittelt. Jeder, der einen Ort vorstellt und jeder, der bei der Abstimmung mitmacht, nimmt an einer Verlosung teil. Einzelheiten zur Abstimmung teilen wir rechtzeitig mit.

Der erste Preis ist ein Wochenend-Arrangement mit zwei Übernachtungen im Hotel Pronstorfer Torhaus; der zweite Preis ist ein iPad mini inklusive Online-Jahresabo des Hamburger Abendblattes.