Das Musikfest auf dem Lande des Schleswig-Holstein Musik Festivals auf dem Kirschenhof Stocksee ist an diesem Wochenende fest in lettischer Hand.

Stocksee. Die Letten sind ein sangesfreudiges Volk. Alle fünf Jahre laden sie zum Lettischen Lieder- und Tanzfest nach Riga, feiern mit dem Marathon-Singen ihre Nation und die Tradition der baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen.

Gefeiert werden auch die Geschichten und Mythen der Balten-Länder, die in diesem Jahr den Schwerpunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) gestalten. Am Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Juli, ist der Kirschenhof Stocksee beim Musikfest auf dem Lande fest in lettischer Hand. Das Trio Anete Tocha mit der Flöte, Ints Dalderis mit der Klarinette und Anton Lyakhovsky am Klavier eröffnet das Musikfest am Sonnabend, unter anderem mit Werken von Camille Saint-Saëns. Die Blechbläser-Formation Salaputia Brass spielt unter anderem Werke von Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach Duke Ellington und Jan Koetsier. Das Cello-Trio Melo-M und das Ensemble "Lisa Stick & Friends" gestalten das Finale.

Am Sonntag eröffnet um 11 Uhr ein musikalischer Knaller das Musikfest. Pianistin Agnese Eglina und Kontrabassist Gunãrs Upatnieks sorgten schon in Norderstedt für Begeisterungsstürme (das Abendblatt berichtete).

Das Duo lieferte ein Konzert der feinen Superlative und skurrilen Überraschungen. Vor allem aber spiegelte es das Lebensgefühl Lettlands wider, das mit Estland und Litauen unter dem Titel "bewegend - baltisch" Schwerpunkt des Festivals ist. Upatnieks und Eglina spielen ihr Programm mit Werken von Peteris Vasks, Richard Strauss, Reinhold Glière, Laura Gustovska, Giovanni Bottesini und César Franck. Nicht nur hörens-, auch sehenswert ist Agnese Eglinas Solo "Seide" von der jungen lettischen Komponistin Laura Gustovska.

Romantisch wird es mit der Sopranistin Sarah Wegener, Klarinettistin Ints Dalderis und Pianist Götz Prayer mit Werken von Franz Schubert, Johannes Brahms und Richard Strauss.

Der Schluss ist der lettischen Tradition des Gesangfestes gewidmet. Die drei Sopranistinnen Laura Jekabsone, Karina Kaminska und Nora Vitina und die vier Altistinnen Andra Blumberga, Laura Leontjeva, Elina Smukste und Zane Stafecka aus Riga sind das A-cappella-Ensemble Latvian Voices, das als eines der besten A-cappella-Ensembles weltweit gilt. Das Repertoire des Ensembles besteht aus eigenen Kompositionen und Arrangements von lettischen Folk-Songs, Renaissance-, Barock- und klassischen Liedern und Evergreens mit Elementen aus Klassik, Pop, Ethno und Jazz. Die Sängerinnen wurden für Riga als Kulturhauptstadt 2014 offiziell zu musikalische Botschafterinnen ernannt.

Karten für das Musikfest in Stocksee gibt im unter Telefon 0431/23 70 70 und an der Tageskasse.

www.shmf.de