Ein Tipp von Gerd Schlüter

Am gestrigen Donnerstag war Markttag in Norderstedt-Mitte. Während einige meiner Kollegen den Markt vor dem Rathaus meist besuchen, um sich eine Currywurst mit Pommes (natürlich inklusive rot/weiß!) in den Magen zu schlagen, nutze ich den Markt meist, um Obst und Gemüse zu kaufen. Allerdings mache ich auch oft einen Abstecher zu einem Marktbeschicker, der mit Batterien, Handy-Zubehör, Sonnenbrillen, Profilzylindern usw. sein Geld verdient. Auch gestern suchte ich diesen Marktbeschicker auf, um zu Hause für Energie-Nachschub zu sorgen. Allerdings hatte ich unseren Hund (groß, dunkel und langhaarig) im Schlepptau, mit dem ich vorher spazieren war.

Und während ich bei den Batterien so stöbere, wer von den Herstellern beim Typ AA die Nase vorn hat, spricht mich eine Frau (wahrscheinlich Sternzeichen Stier!) an: "Ich bin aus dem Rathaus, Fachbereich Ordnung. Es ist verboten, Hunde mit auf den Markt zu nehmen!"

Während ich auf anderen Märkten schon oft ein entsprechendes Verbotsschild gesehen habe, ist es mir hier noch nicht aufgefallen. Das teile ich auch der "Ordnungshüterin" mit, worauf sie sich den sympathischen Geschäftsmann aus Osteuropa schnappt: "Wenn der Marktmeister noch mal hier vorbeikommt, sprechen Sie ihn bitte auf das Hundeverbot an!"

Hallo, geht's noch? Sollte diese Frau wirklich aus dem Rathaus, Fachbereich Ordnung, kommen (woran ich nicht zweifle), ist es doch wohl ihr Job, umgehend wegen dieser tierischen Angelegenheit mit dem Marktmeister Kontakt aufzunehmen. Delegieren ist sicher angenehm, aber selbst mal was in die Hand nehmen, ist auch nicht schlecht! Setzen, sechs...