Bis Sonntag dauert die Schau der Flugkörper im Stadtpark. Dazu gibt es Musik und Spaß für Kinder

Norderstedt. Die Drachen sind wieder los. Kunstvoll gebaute Flugkörper werden ab dem heutigen Freitag am Himmel über dem Norderstedter Stadtpark zu sehen sein. Bis Sonntag, 21. Juli, erwartet die Besucher ein eintrittsfreies Familien-Spektakel. Während in der Luft metergroße Flugkörper ihre Figuren zeigen, gibt es am Boden ein vielfältiges Rahmen- und Bühnenprogramm mit Livemusik, Kinderanimation und einer Cateringmeile.

Höhepunkt des Drachenfestivals, das die Piloten nach der verregneten Premiere im Vorjahr nun bei sommerlichem Wetter mit dem für Norddeutschland typischen leichten Wind genießen dürften, wird wieder die Nachtflugshow sein. Wenn es am Sonnabend dunkel wird, wollen die Drachenflieger die Besucher mit selbstleuchtenden und angestrahlten Drachen und einer einzigartigen Show verzaubern.

Tagsüber können sich die kleinen Gäste bei Mitmachzirkus, Bastel- und Malaktionen, an Schminkständen, im Kinderzelt mit Kuschel- und Leseecke und bei vielen weiteren Aktionen amüsieren. Für jede Menge Spaß sorgen auch Hase Felix und Capt'n Sharky.

Für die Abende versprechen die Organisatoren ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Am Freitag gastiert "Schlagerwelle" - Die Party mit Kultmusik" mit den Remmi Demmi Boys und Sängerin Silvia Amarù, die es bei "Deutschland sucht den Superstar" im vergangenen Jahr immerhin unter die Top Ten gebracht hat. Die schönsten Schlagerkostüme werden an diesem Abend gekürt.

Am Sonnabend rocken erst die Smashing Piccadillys, ehe die Drachen am nächtlichen Himmel leuchten. Im Anschluss heizen die Nachtschwärmer mit bayerischer Rock- und Volksmusik den Zuschauern noch einmal richtig ein. Die Öffnungszeiten während des Drachenfestivals: Freitag von 14 bis 24 Uhr, am morgigen Sonnabend von 10 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.