Nach einem Einbruch in Trappenkamp haben Beamte der Ermittlungsgruppe Jugend der Segeberger Kripo einen Intensivtäter festgenommen.

Kreis Segeberg . Das Amtsgericht Bad Segeberg erließ wegen Wiederholungsgefahr Haftbefehl gegen den 20-Jährigen aus Rickling. "Er ist der Polizei hinlänglich bekannt", sagte eine Polizeisprecherin.

Der Mann war in eine Kindertagesstätte eingebrochen, die zurzeit wegen der Sommerferien geschlossen ist. Der Täter stahl den Handapparat eines schnurlosen Telefons im Wert von 40 Euro. Ihm konnten außerdem weitere Taten zugeordnet werden. Er war bereits am 12. Juli in dieselbe Kindertagesstätte eingestiegen. Außerdem gestand er einen Einbruch in das Sekretariat einer Klinik in Neuenkirchen-Förden (Niedersachsen), wo er zwei Laptops und Geld stahl.

Der Festgenommene wurde bereits im Dezember 2012 wegen diverser Taten verurteilt, teilte die Polizei mit. Seine Strafe wurde jedoch unter anderem mit der Auflage, keine weiteren Straftaten zu begehen, ausgesetzt. "Nach den jüngsten Einbrüchen im Juni und Juli 2013 wird der 20-Jährige mit einer längeren Jugendstrafe zu rechnen haben", sagte eine Polizistin.