Es ist geschafft! Die für den Ausbau eines Glasfasernetzes notwendige Anzahl von Haushalten ist erreicht.

Kreis Segeberg. "Wir danken allen Beteiligten für den beeindruckenden Einsatz. Und besonders den Einwohnern der Gemeinden für ihre zukunftsorientierte Entscheidung", freut sich Jens Kretschmer, Verbandsvorsteher des Wege-Zweckverbandes (WZV).

In nur einem Monat haben engagierte Daldorfer, Damsdorfer und Tensfelder mit enormen Eifer gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern der Stadtwerke Neumünster und tatkräftiger Unterstützung durch den WZV das Ziel von mindestens 60 Prozent Anschlussquote erreicht. Der Bau des neuen Glasfasernetzes mit einem Investitionsvolumen von mehreren Millionen Euro ist jetzt möglich, weil ein ausreichendes Interesse der Haushalte in den drei Gemeinden besteht. Tatsächlich wurden bis zum Ende des Aktionszeitraums insgesamt 370 Kunden gewonnen. Während mit 142 Kunden in Daldorf und 154 in Tensfeld jeweils eine Punktlandung mit 60 Prozent gelang, waren es in Damsdorf mit 74 Vertragsabschlüssen satte 76 Prozent.

Die Sommerferien werden jetzt auch genutzt, um die Ausbau- und Genehmigungsplanung voranzubringen, damit schon im September die ersten Bagger rollen können.