Die Buchhandlung am Rathaus lädt zum Gedichte-Menü für Hinz und Kunzt ein

Norderstedt. "Ich hätt' gern ein Gedicht". Unter diesem Motto reiht sich die Norderstedter Buchhandlung am Rathaus in die Hamburger Veranstaltungsreihe "Lyrik-Menü zugunsten von Hinz & Kunzt" ein. Am Donnerstag, 25. Juli, lesen Christa Heise-Batt, Inka Hahn, Hans-Dieter Pagalies, Rainer Schöntaube und Wolfgang Dellke von 11.30 bis 15.30 Uhr Gedichte in und vor der Buchhandlung an der Rathausallee 42 in Norderstedt zugunsten des Hamburger Straßenmagazins.

Die Gedichte können während der Lese-Zeit von einer Liste ausgewählt und bei den Vorlesern gegen eine Spende von mindestens einem Euro für "Hinz & Kunzt" bestellt werden. Norderstedts erste Kulturpreisträgerin Christa Heise-Batt liest beispielsweise eigene Geschichten und Gedichte auf Niederdeutsch, dazu Plattdeutsches über die Loreley von Agnes Mahler und Hein Köllisch, Boy Lornsens unschlagbares "Sinfunikonzert", Gedichte von Heinrich Heine, Wolfgang Borchert und Baron Münchhausen.

Inka Hahn, Vorleserin bei der Norderstedter Hörzeitung, ist für Kabarettistisches von Heinz Erhardt, Fritz Grasshoff, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz bis zu Mascha Kalèko zuständig. Hans Pagalies rezitiert Matthias Claudius, darunter "Der Mond ist aufgegangen", Goethe und Schiller, Joseph von Eichendorff, Theodor Storm bis zu Wilhelm Buschs "Im Apfelbaume pfeift der Fink". Rainer Schöntaube liest eigene Gedichte, und Wolfgang Dellke, Buchhändler und Organisator des Lyrik-Marathons, liest Bertolt Brecht, Nikolaus Lenau und Jitzhak Katzenelsons "Dos Kelbl" auf Jiddisch.

Wer sein Lieblingsgedicht bestellen möchte, wendet sich unter Telefon 040/522 72 76 oder unter www.buch-norderstedt.de an die Buchhandlung. Jeder kann kommen, zuhören - und für "Hinz & Kunzt" spenden. Von einem Euro an grenzenlos nach oben.