Henstedt-Ulzburg. Das Unternehmen Beni8 aus der Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat für seine pfiffige Hotel- und Reisesuchmaschine "Bagtion!" (www.bagtion.de) ein begehrtes Gütesiegel verliehen bekommen. Ab sofort dürfen sich die Mittelständler mit dem Prädikat "Top 100" schmücken - damit werden jährlich Firmen ausgezeichnet, die mit besonders innovativen Ideen erfolgreich sind.

Hinter dem Wettbewerb steht eine Jury aus 26 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Grundlage ist eine Unternehmensanalyse samt Benchmarking-Bericht, die an der Wirtschaftsuniversität Wien vorgenommen wurde. Als Mentor fungiert Ranga Yogeshwar, TV-Moderator und Wissenschaftsjournalist. Er nahm in der Axel-Springer-Passage in Berlin die Ehrungen für Beni8 und 102 weitere Unternehmen vor. Zwei Drittel dieser Betriebe sind in Familienhand, zusammengerechnet kommen alle auf einen Jahresumsatz von rund 13,5 Milliarden Euro.

Beni8 überzeugte mit einem simplen, aber effektiven Prinzip. Die Suchmaschine basiert lose auf dem bekannten Gedächtnisspiel "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." - hat dieses indes zeitgemäß interpretiert. Die Benutzer packen dabei auf der Internetseite von Bagtion! ihre Lieblingsaktivitäten und besondere Wünsche in einen virtuellen Koffer, anschließend werden passende Hotels und Ziele vorgeschlagen und verlinkt, die alle Anforderungen erfüllen. Die Juroren von "Top 100" lobten zudem das umfassende Marketing von Beni8, das auch Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook oder Pinterest bedient.