Die Norderstedter Feuerwehr hat in einer Druckerei einen schwer verletzten Arbeiter aus einer Maschine befreit.

Norderstedt. Der Mann war aus bislang ungeklärter Ursache in dem Betrieb an der Straße In de Tarpen mit einem Arm in eine Druckmaschine geraten und wurde eingeklemmt.

Die Feuerwehrleute zerlegten die Maschine und setzten dabei schweres hydraulisches Rettungsgerät ein. Der per Rettungshubschrauber Christoph 29 eingetroffene Notarzt versorgte den Verletzten mit starken Schmerzmitteln. Nach 15 Minuten war es den Einsatzkräften gelungen, den Mann zu befreien. Er wurde mit schweren Armverletzungen ins Hamburger Heidberg-Krankenhaus eingeliefert.

Während der Rettungsarbeiten betreuten zunächst Feuerwehrleute, danach das Kriseninterventionsteam des Norderstedter Malteser Hilfsdienstes sieben Mitarbeiter des Betriebes, die Zeuge des Unfalles geworden waren. Die Betreuung dauerte mehrere Stunden. Die Ortswehren Garstedt und Harksheide waren mit 51 Feuerwehrleuten im Einsatz.