Mit einem Auto voller Spenden sind Mitglieder des Kaltenkirchener Freundeskreises Kalisz Pomorskie in der polnischen Partnergemeinde angekommen.

Kaltenkirchen. "Es handelte sich um medizinische Hilfsgeräte, Kleidung und andere Textilien", sagt Renate Amthor vom Freundeskreis.

Der größte Teil der Gerätespenden, darunter ein Rollstuhl, vier Rollatoren sowie zahlreiche Unterarmstützen stammen vom Seniorenheim des Deutschen Rotes Kreuzes in Kaltenkirchen. Diese Spenden waren bereits im März an den Freundeskreis übergeben worden. Ein weiterer Rollstuhl sowie orthopädisches Material und Kartons mit Kleidung und andere gut erhaltene Textilien wurden von Bürgern aus Kaltenkirchen und Umgebung gespendet.

Die Spenden übergab der Freundeskreis der Leiterin der Sozialstation der Stadt Kalisz, Halina Maras. Die Sozialstation berät in sozialen Fragen und hilft bedürftigen Menschen, beispielsweise mit medizinischen Hilfsgeräten.

Für den Transport nach Polen stellte das Kaltenkirchener Autohaus Kath einen VW Caddy kostenlos zur Verfügung.