Der Vorplatz der katholischen Pfarrgemeinde St. Hedwig in Norderstedt ist derzeit eine Baustelle. Die Grundmauern des Gemeindehauses am Falkenkamp sind freigelegt, denn an der Mauer waren Feuchtigkeitsschäden festgestellt worden. Gleichzeitig wird die Kapelle renoviert und umgestaltet. "Bisher war es ein dunkler Raum, sie wird nun hell und freundlich", sagt Gemeindereferent Manfred Pleus. Dafür wird anstelle des Vorhangs eine geschlossene Fensterfront sein.

Zudem entsteht ein eigener Beichtraum, der aus den ehemaligen Putzräumen abgetrennt wird. Am derzeitigen Platz des Beichtstuhls entsteht der Eingang zur Kapelle. An der Südwand der Kirche wird im Zuge der Bauarbeiten zudem ein Notausgang eingebaut. Beteiligt seien Firmen aus der Region, einiges werde in Eigenleistung erbracht, so Pleus.