Katholische Gemeinden in Norderstedt und Hamburg bilden gemeinsame Pfarrei

Hamburg/Norderstedt. Die drei katholischen Pfarrgemeinden St. Hedwig (Norderstedt), St. Annen (Norderstedt/Hamburg) und Heilige Familie (Hamburg-Langenhorn) befinden sich in der Endphase bei der Bildung eines sogenannten Pastoralen Raums. Gemeinsam mit der katholischen Katharina-von-Siena-Schule sowie den beiden Kindergärten am Schmuggelstieg und in Langenhorn sollen die Pfarrgemeinden künftig eine gemeinsame Pfarrei mit drei Kirchen und den Bildungseinrichtungen als weitere Zentren bilden.

In den vergangenen Wochen und Monaten habe es intensive Gespräche gegeben, berichtet Pfarrer Dietmar Wellenbrock aus Langenhorn, der die Entwicklung des Raumes leitet. "Es geht darum, wie wir künftig Kirche in Schleswig-Holstein und Hamburg sein wollen." Nun wird ein Pastoralkonzept erarbeitet.

Ende Juni wurde der aktuelle Stand der verschiedenen Arbeitsgruppen auf einer gemeinsamen Tagung der Pfarrgemeinderäte mit Erzbischof Werner Thissen beraten. "Wir sind auf einem guten Weg", fast Wellenbrock zusammen. Er gehe derzeit davon aus, dass er die Leitung der künftigen Pfarrei übernehmen wird, während Pater Kuriakose Moozhayil vermutlich als Pastor in St. Hedwig bleiben wird. St. Annen am Schmuggelstieg werde hingegen vermutlich nach der Pensionierung von Pfarrer Rudolf Kemme ohne Geistlichen vor Ort auskommen müssen.

Allerdings sagt Wellenbrock auch, dass entweder er oder auch sein Kollege so gut wie täglich vor Ort sein werden. "Wo man schläft, ist eine zweitrangige Geschichte." Der Erzbischof habe den Gemeinden zugesichert, dass sie für sinnvolle und in sich schlüssige Projekte auch Geld für neue Mitarbeiter bekämen könnten.

Der Prozess des Pastoralen Raums im Norden Hamburgs und im Süden Schleswig-Holsteins wurde von Erzbischof Thissen im Jahr 2011 angeschoben. Hintergrund ist der Priestermangel, der neue Wege nötig macht. "Die Kirche lebt vom Ehrenamt und den Menschen", meint Pfarrer Wellenbrock. Die Dimension ist in seinen Augen groß. Seit dem 16. Jahrhundert habe es nicht mehr eine solche Reform der Kirche gegeben.