Dann lieber nach Hamburg

29./30. Juni: "Großmütter müssen voll zahlen"

Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert, dass Großmütter mit Enkeln keinen Familientarif bekommen. Außerdem sind die Familientarife erst günstig, wenn Eltern zwei Kinder (Ersparnis 5 Euro) beziehungsweise noch mehrere eigene Kinder mitnehmen, was dann für alle nur 16 Euro kostet. Mütter mit einem Kind haben keine Ersparnis (zahlen 14,50 Euro) mit zwei Kindern 1 Euro Ersparnis (Tarif 13,50 Euro), und Eltern mit einem Kind haben auch nur 1 Euro Vergünstigung (sie zahlen 16 Euro).

Die Holstentherme ist tatsächlich noch teurer, sodass wir dorthin sowieso nicht fahren. Dann fahren wir doch lieber nach Hamburg ins "Festland" an der Holstenstraße. Das ist ein Superbad und hat eine vernünftige Tarifgestaltung (16,90 Euro für zwei Erwachsene und zwei Kinder).

Hildegard Schmidt

Für dumm verkauft

24. Juni: "Kostenlos surfen mit 'MobyKlick'"

Mit "MobyKlick", dem Funknetz mit W-Lan-Standard in Norderstedt, wird wieder gern der Begriff "Datenautobahn" verwendet, mit Vorliebe von Journalisten und Politikern. Das ist ein Begriff, der höchstwahrscheinlich eine journalistische Schöpfung ist, vielleicht von einem journalistischen Techniklaien, der glaubte, damit dem Leserpublikum ein technisches Spitzenprodukt verständlich machen zu können. Für wie nachhilfebedürftig wird hier der Leser gehalten?

Was heißt denn "Datenautobahn"? Sind das Autobahnen, die nur Daten benutzen dürfen, und wenn ja, wie sehen diese Daten denn aus? Oder sind das Datenautos, die auf einer wie auch immer gestalteten Bahn fahren, auf Schienen, auf Asphalt, auf Beton? Glauben Erfinder und Benutzer des Begriffs "Datenautobahn" wirklich, der Leser könnte den technisch zutreffenden Begriff "Hochleistungsdatenleitung" nicht verstehen?

Übrigens: Der Begriff "Stromautobahn", auch ein Lieblingswort von Politikern und Journalisten, die keinen differenzierten technischen Durchblick haben, gehört in die gleiche Kategorie verdummender Begriffe.

Werner Meier

Nichts kaputt machen!

4. Juli: "Schmuckstück Wöddel-Brunnen"

Da es sich um einen Treffpunkt für Alt und Jung handeln soll, kann man nur hoffen, dass nicht wieder alles von randalierenden Jugendlichen kaputt gemacht wird. Dass nichts besprüht wird und dass die Bänke an Ort und Stelle stehen bleiben. Bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt.

Danica Hubrich

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt