Mit Liz Stringer und Nikki Gillis stehen versierte Musikerinnen auf der Bühne

Norderstedt. Australische Frauenpower in Norderstedter Music Star am Harksheider Markt. Mit Liz Stringer und Nikki Gillis stehen in den nächsten Tagen Musikerinnen auf der Bühne, die ihre musikalischen Wurzeln in der Folkbewegung haben.

Den Auftakt macht am Sonnabend, 6. Juli, die Sängerin und Banjospielerin Liz Stringer aus Melbourne, die in Norderstedt zusammen mit ihrem kanadischen Kollegen Van Walker auftritt. Liz hat einige Jahre in Deutschland gelebt, zusammen aber sind die beiden erstmals auf ausgedehnter Europa-Tournee. Beide sind keine Freunde lauter Musik, ihre Shows leben von einer intensiven musikalischen Intimität, die den Zuhörern die Bereitschaft zum ausdauernden Zuhören abnötigt. Liz Stringer ist Multi-Instrumentalistin und Singer/Songwriterin, die im vergangenen Jahr ihr viertes Album vorgelegt hat, für das sie in ihrer Heimat viel Lob bekommen hat.

Nicki Gillis gastiert am Montag, 8. Jul, in der Stadt. Sie hat drei Solo-Alben veröffentlicht und arbeitet derzeit an ihrem vierten. Ihre musikalische Anfänge liegen im akustischen Bereich (Folk/Country), allerdings hat sie sich mit ihrer dreiköpfigen Band schon nach der ersten Platte stilistisch dem Pop und Rock der 60er- und 70er-Jahre verschrieben. Neben ihrem eigenem Repertoire spielt sie deshalb auch gerne Stücke "starker Frauen" jener Zeit - zum Beispiel "These Boots are made for walking" von Nancy Sinatra oder "You're so vain" von Carly Simon. Nicki Gillis tourt regelmäßig und ausgiebig durch Australien und Großbritannien.

Die Konzerte im Music Star beginnen um 20 Uhr; Eintritt frei.