Einmal im Jahr ist Stabwechsel im Rotary Club. Auch bei den Norderstedter Rotariern wechselt der Präsident des Charity-Clubs nach zwölf Monaten.

Norderstedt. Am Dienstag, 2. Juli, übergab der bisherige Präsident Fritz-Jürgen Stockmann die Präsidentschaft an Rüdiger Ehrenberg.

In einer Feier würdigte der Club, der seit 42 Jahren besteht, das Engagement Stockmanns. Während seiner Amtszeit konnten die Rotarier das Norderstedter Arboretum am Stadtpark noch einmal erweitern. Die Mitglieder pflanzten unter der Leitung des Gartenbau- und Landschaftsarchitekten Ernst-Dietmar Hess zwölf Bäume, die noch mehr Vielfalt ins Arboretum bringen. Unterstützt wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Norderstedter Werkstätten.

Ein weiteres Projekt in der Stockmann-Amtszeit war die Notrufbeschilderung im Rantzauer Forst in Kooperation mit dem Hilfs- und Rettungsdienst KBA. Die Hinweisschilder mit Notrufnummern können helfen, Menschenleben zu retten, wenn es in Waldgebieten zu Notfällen kommen sollte. "Wir werden weiterhin Projekte und Initiativen unterstützen" sagt Ehrenberg, der in den 90er-Jahren Geschäftsführer des Unternehmens Borealis in Norderstedt war. Er verweist unter anderem auf das Projekt Herzbrücke, das herzkranke Kinder aus Afghanistan rettet und auf das Norderstedter Neujahrskonzert zu Gunsten der Kulturstiftung.