Mit einer öffentlichen Ausschreibung möchte die Fraktion der Piratenpartei im Segeberger Kreistag neue Wege der bürgerlichen Beteiligung in politischen Gremien gehen.

Kreis Segeberg . Nach Angaben des Fraktionsvorsitzenden Thomas Wilken möchte die Partei mit der öffentlichen Ausschreibung bewusst Bürger ansprechen, die sich vorstellen können als bürgerliches Mitglied in der erweiterten Fraktion der Piraten aktiv mitzuwirken.

Anstatt nur parteiintern Kandidaten zu benennen, so Wilken, eröffne diese Form der Bürgerbeteiligung die Chance, wirklich interessierte Bürger für das Ehrenamt zu gewinnen. Sie könnten an den entsprechenden Ausschusssitzungen teilnehmen und wirkten in der erweiterten Fraktion an der Vorbereitung von politischen Entscheidungen mit. Die Fraktionsmitglieder sollen für die eigenständige Bearbeitung, Recherche, Kontaktpflege und Initiative in dem von ihnen gewählten Aufgabenbereich zuständig sein.

"Die Piraten sind angetreten, vieles an der Art und Weise zu verändern, wie Politik gemacht wird", sagt Thomas Wilken. "Wir wollen mutig jede Menge Neues probieren, Bewährtes verbessern und Überkommenes abschaffen."

Weitere Informationen und die konkrete Stellenausschreibung finden interessierte Bürger auf der Internetseite der Fraktion unter http://landesportal.piratenpartei-sh.de/fraktion-segeberg.