Polizeibeamte haben in Schackendorf einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der sage und schreibe 4,54 Promille Alkohol intus hatte.

Schackendorf. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer rief am Montag gegen 14.30 Uhr die Polizei, weil ein offensichtlich erheblich betrunkener Mann in einem Pkw an der Shell-Tankstelle saß. Bis zum Eintreffen der Polizisten leerte der Mann nach Angabe des Zeugen noch eine ganze Wodkaflasche.

Die Beamten staunten nicht schlecht, als der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest den Wert von 4,54 Promille ergab. Da dieser Wert so ungewöhnlich hoch war, wurde gleich ein zweiter Test durchgeführt, der ebenfalls einen derart hohen Wert auswarf. Dass der 58-jährige Mann aus Bad Segeberg anschließend nicht mehr in der Lage war, allein aus seinem Pkw auszusteigen, verwunderte die Beamten dann allerdings nicht mehr.

Auch die Befragung des Mannes gestaltete sich schwierig. Er gab zu, tatsächlich mit dem Pkw gefahren zu sein, wenn auch nur eine kurze Strecke. Seine Fahrerlaubnis konnte nicht einbehalten werden, da sich herausstellte, dass der Mann gar nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Das Auto, mit dem er unterwegs war, hatte er sich außerdem "ausgeliehen". Das Ergebnis der angeordneten Blutprobe liegt noch nicht vor.