Lernschwache Azubis sammeln Erfahrungen im Ausland und kommen gestärkt und gereift zurück

Norderstedt. "Ich habe viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, die mir in der Zukunft sicherlich weiterhelfen. Es ist spannend, eine ganz andere Kultur zu erleben und andere regionale und saisonale Speisen kennenzulernen", sagt Saskia Podkrajac. Wie die 22-Jährige kann sich auch Franziska Barner, 20, vorstellen, künftig im Ausland oder "weiter weg von zu Hause" zu arbeiten. Zusammen mit Fynn-Lucas Starck, 17, haben die beiden, die wie ihr männlicher Kollege bei der Norderstedter Bildungsgesellschaft (NoBiG) zu Beiköchen ausgebildet werden, ein vierwöchiges Praktikum in Wien absolviert. Das Trio durchläuft bei der NoBiG eine Ausbildung mit weniger Theorieanteilen, die vorwiegend für ehemalige Förderschüler und lernbehinderte Jugendliche gedacht ist.

Insgesamt haben acht Auszubildende aus Schleswig-Holstein am Förderprojekt "Integration durch Austausch" teilgenommen und einen Monat lang erkundet, was die österreichische Hauptstadt kulinarisch zu bieten hat. Dort lebten sie in kleinen Wohngemeinschaften und arbeiteten in unterschiedlichen Betrieben. Franziska Barner und Saskia Podkrajac, beide im dritten Ausbildungsjahr, hatten die Chance, im Restaurant des Hotels Interconti mitzuarbeiten. Fynn-Lucas Starck, der seine Ausbildung erst begonnen hat, half im Catering eines Automobilclubs.

"Gerade Jugendliche mit Lernschwächen profitieren von diesen Erfahrungen", sagen Bärbel Engl von der Arbeitsagentur Elmshorn und Susann Langhals von der NoBiG, die die Jugendlichen betreuen. Ihre Schützlinge seien selbstbewusster und gereifter zurückgekommen. Davon profitierten auch die Betriebe in der Region. "Denn eines ist klar: Bald werden alle jungen Menschen, auch die schwächeren, gebraucht", sagen die Betreuerinnen.

Gleich nach ihrer Rückkehr aus Wien sind Franziska Barner und Saskia Podkrajac selbstbewusst und hoch motiviert in die Abschlussprüfungen gegangen, die sie bisher gut absolviert haben. Fynn-Lucas Starck geht gleich wieder als Praktikant ins Ausland. Bevor er sein 2. Ausbildungsjahr beginnt, arbeitet er in diesem Sommer in der Küche eines internationalen Jugendcamps in Dänemark.

Übrigens suchen Franziska Barner und Saskia Podkrajac zurzeit noch eine Arbeitsstelle für die Zeit nach der Ausbildung. Stellenangebote an die NoBiG, Telefon 040/325 92 64 50, oder per E-Mail unter info@nobig.de-JAW.