Die Sparda-Bank unterstützt vier Norderstedter Vereine und Institutionen

Norderstedt. Strahlende Gesichter gab es vor der Sparda-Bank im Moorbek-Rondeel viele - schließlich verteilte Sparda-Bank-Filialleiter Sebastian Riske die stolze Summe von 20.000 Euro an die Vertreter von gleich vier sozial-gesellschaftlich engagierten Gruppen aus Norderstedt.

Einen der vier Spendenschecks in Höhe von 5000 Euro erhielt der Verein Musikwerkstatt, womit das Festival am See bereits zum vierten Mal von der Sparda unterstützt wurde.

Ebenfalls gefördert wird die Verkehrswacht Norderstedt. Der Verein ist seit vielen Jahren mit ehrenamtlich tätigen Bürgern bei der verkehrspädagogischen Früherziehung in Grundschulen und Kindertagesstätten aktiv. Die 5000 Euro will der Vorsitzende Kai Hädicke-Schories in eine mobile Verkehrsschule stecken. Mit 5000 Euro wird auch die Projektgruppe "ZukunftsWerkStadt" bedacht, die das Geld für das neuste Projekt, ein "Nachhaltigkeitsdorf" im Stadtpark, einsetzen möchte. Der Kinder- und Jugendbeirat Norderstedt will seine Spende von 5000 Euro im Skaterpark im Frederikspark verbauen.

"Als Genossenschaftsbank fördern wir unsere Mitglieder und nehmen unsere soziale Verantwortung für die Menschen in der Region sehr ernst. Alle Projekte sowie Institutionen, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind, leisten unschätzbar wertvolle Arbeit für die Norderstedter Bürger und haben alle nur das Ziel, Gutes zu tun. Daher sind wir gerne bereit, die Vereine und Organisationen mit einer Spende zu unterstützen", sagt Sparda-Bank-Filialleiter Sebastian Riske. Seit 2003 hat die Bank bereits mehr als 150.000 Euro für gesellschaftliche Projekte in und um Norderstedt gespendet.