Ein Baggerfahrer erwischte am Sonnabend gegen 12.30 Uhr bei Gartenarbeiten auf einem Privatgrundstück an der Straße Lehmkuhlenkamp eine Gasleitung.

Seth. Die örtliche Wehr befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade auf der jährlichen Hydrantenpflege im Ort. Entsprechend schnell konnten die Kameraden am Einsatzort sein.

Bereits zwei Minuten nach Alarmierung stand das Tanklöschfahrzeug am Lemkuhlenkamp, wo es bereits deutlich nach Gas roch. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, und zwei angrenzende Häuser wurden vorübergehend evakuiert. Die Männer der Gefahrguterkundung des Amtes Itzstedt gingen unter Atemschutz zur Messung der Erdgaskonzentration vor. Spezialisten von E.on-Hanse und der SH-Netz-Ag waren nach 30 Minuten vor Ort, dichteten die Leitung notdürftig ab und bereiteten die spätere Reparatur vor.

Die Einsatzkräfte konnten nach knapp 45 Minuten wieder einrücken. Gemeindewehrführer Jan Kemmerich war mit dem reibungslosen Ablauf des Einsatzes zufrieden.