Seniorenbeirat Henstedt-Ulzburg stellt eine entsprechende Mappe zur Verfügung

Henstedt-Ulzburg . Es kann jeden treffen: Durch Unfälle, Krankheiten oder durch fortschreitendes Alter entstehen Situationen, in denen Betroffene schnell Hilfe durch Angehörige oder Vertrauenspersonen benötigen. Wenn alle notwendigen Daten dann sofort verfügbar sind, ist es für alle Beteiligten ein Segen. Der Seniorenbeirat Henstedt-Ulzburg hat deshalb eine Notfallmappe zusammengestellt, die nicht nur für die älteren Menschen gedacht ist.

Auf 33 Seiten sind alle wichtigen Informationen zu dem Thema zusammengefasst, die Rubriken müssen nur noch ausgefüllt werden. Jeder kann zum Beispiel eintragen, wer im Notfall benachrichtigt werden muss, welche Rufnummern wichtig sind, welche Medikamente genommen werden, wer der Hausarzt ist.

Aber auch nach Versicherungen , Finanzen, Kontoverbindungen, bestehenden Verträgen, Mitgliedschaften in Vereinen und anderen Organisationen sowie Abonnements wird gefragt. Alles was im täglichen Leben anfällt und wichtig ist, können betreuende Personen hier nachschlagen. Und für den Fall des Falles kann auch angegeben werden, wo das Testament liegt und welche Formalitäten zu erledigen sind.

Die Notfallmappe ist während der regelmäßigen Sprechstunden des Seniorenbeirates an jedem dritten Donnerstag im Monat in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im Rathaus der Gemeinde Henstedt-Ulzburg erhältlich.