Das Greenhorn kommt in den Wilden Westen und zeigt wilden Eingeborenen und gestandenen Vollzeitwaldläufern, wo der Hammer hängt.

Seine Ausrüstung ist vom Feinsten: "Bärentöter" für Kunstschüsse auf Extremdistanz, "Henrystutzen" fürs entspannte Dauerfeuer, unterm Hintern den Rappen Hatatitla, der auf ein eingeflüstertes Passwort hin abgeht wie Jan Ullrich nach einer Frischzellenkur von Dr. Fuentes. Sind die Waffen nicht zur Hand, verpasst der Held seinen Kontrahenten mittels punktgenauem Fausthieb eine Vollnarkose, was ihm den Kriegsnamen "Old Shatterhand" einträgt. Der Fausthieb ist auch deswegen so praktisch, weil Shatterhand höchst ungern tötet. Selbst wenn er schießt, perforiert er aus purer Menschenfreundlichkeit Gegnern lieber nur unwichtige Körperteile (zehn Kugeln aus dem Stutzen, jeweils eine Handbreite übereinander ins Bein). In der Regel führt diese Behandlung umgehend zur Läuterung des Angreifers, inklusive Konvertierung zum Christentum - Shatterhand ballert ja nicht bloß zum Spaß in der Gegend herum.

Ach ja, Karl May. 101 Jahre tot, Buch-Gesamtauflage mehr als 200 Millionen. Wahrscheinlich liegen bei Ihnen zu Hause auch ein paar davon herum. "Winnetou I" zum Beispiel, mit der oben erwähnten Greenhorn-Geschichte. Die seit dieser Woche wieder als Freilufttheater inszeniert wird, in der Segeberger Kalkbergarena. 8000 Zuschauer verfolgten die Premiere. Ob die alle mal ein Buch von Karl May gelesen haben? Die aus der Generation U20 eher nicht. Und bei Kindern ist dieser Stoff so was von out, dass nicht mal Familienministerin Kristina Schröder den Hauch einer Veranlassung sieht, die May-Verleger zur politisch korrekten Ausdrucksweise zu verdonnern. Musste Pippi Langstrumpfs Vater noch als "Negerkönig" abdanken, um fortan als "Südseekönig" durch die Literatur zu geistern, darf bei Karl May weiterhin das Bleichgesicht die Rothaut niedermetzeln und umgekehrt. Merkt ja keiner. Aus der relevanten Jugendbuch-Zielgruppe sowieso niemand. Die würde sich beim Lesen vermutlich nur darüber wundern, wieso bei Hatatitla neben dem Passwort nicht auch die Eingabe einer vierstelligen PIN-Nummer vonnöten wäre, um den Galopp einzuleiten. Macht nichts, man kann May finden, wie man will - wenn man will. Oder, Originalzitat Ernst Bloch (Philosoph): "Es gibt nur Karl May und Hegel - alles dazwischen ist eine unreine Mischung."Hugh, er hat gesprochen.