Anlass der Gründung war damals das neue Freibad in Harksheide

Norderstedt. Sie sind Sportler, wachsame Aufpasser, Helfer in Katastrophengebieten und Organisatoren von gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die Mitglieder der DLRG Norderstedt gehören fast schon zum Inventar der Stadt und ihres Vereinslebens. Und während die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft bundesweit sogar ihr 100-jähriges Bestehen in diesem Herbst feiern wird, blickt die hiesige Ortsgruppe immerhin auf ein halbes Jahrhundert zurück. Anlass der Gründung am 14. Dezember 1963 war das damals neu gebaute Freibad und der Mangel an qualifizierten Rettungsschwimmern - die Initiative ging von Schwimmmeister Günther Riewesell aus, insgesamt fanden sich auf Anhieb 30 Menschen zusammen. Da die Stadt Norderstedt damals noch nicht existierte, handelte sich anfangs um die Ortsgruppe Harksheide, die 1970 nach der Stadtgründung umbenannt wurde. Heute hat die DLRG in Norderstedt über 1500 Mitglieder. Sie bietet nicht nur Kurse für Schwimm- und Rettungsschwimm-Abzeichen an, sondern auch Seminare in Erster Hilfe.

Unter dem Motto "100 Jahre DLRG - 50 Jahre vor Ort" wird in den kommenden Monaten kräftig gefeiert. So lädt die DLRG für den 10. August in das Arriba-Strandbad im Stadtpark zu einem "Strand(wasser)fest". Dort werden die Schwimmer ihre verschiedenen Aktivitäten und Angebote vorstellen und viele Mitmach-Aktionen an Land und im Wasser veranstalten.

Am 21. September findet rund um das Kulturwerk am See eine Festveranstaltung statt mit Livemusik bis in die Nacht sowie Ausstellungen mit Infos und Bildern aus der DLRG-Geschichte. Schließlich werden zum Gründungstag am 14. Dezember befreundete Vereine, Unterstützer aus der Wirtschaft und die Norderstedter Politik zu einem Empfang in die renovierten Vereinsräume sowie in das benachbarte Vereins- und Schulschwimmbecken an der Wiesenstraße eingeladen.