Die schweren Unwetter haben keine Schäden in der Baugrube des Ulzburger City Centers angerichtet. “Wir liegen voll im Zeitplan“, sagt Erik Lohuis vom Mitinvestor Ten Brinke.

Henstedt-Ulzburg. Das neue Ulzburger City Center soll wie geplant im Herbst 2014 eröffnet werden. "Wir liegen voll im Zeitplan", sagt Erik Lohuis vom Mitinvestor Ten Brinke. Der Prokurist des niederländischen Generalunternehmers hatte sich über den Fortgang der Arbeiten an der riesigen Baustelle informiert.

"Die Abbrucharbeiten sind zu 98 Prozent abgeschlossen", sagt Erik Lohuis. "60.000 Kubikmeter Erde mit 4000 Lkw-Ladungen wurden weggebracht." Die schweren Unwetter und Regenfälle hätten keine Schäden in der Baugrube angerichtet: "Der sandige Boden hat dafür gesorgt, dass der Regen sofort versickerte."

So sehen die weiteren Planungen aus: Der Rohbau soll Anfang Oktober fertig sein, Anfang November wird Richtfest gefeiert. "80 Prozent der Verkaufsfläche sind vermietet", sagte Diplom-Ingenieur Karl Will vom Mitinvestor W & S Immobilien Gruppe, Hamburg. Mietverträge unterschrieben haben bisher der Verbrauchermarkt Kaufland, die Modeketten C&A, Adler und Ernstings Family, ein Drogeriemarkt und die Bäckerei von Allwörden. Karl Will ist zuversichtlich, dass die restlichen 1800 Quadratmeter der insgesamt 9000 qm Verkaufsflächen bis zur Eröffnung restlos vermietet werden: "Beim Ahrensburger Center war das auch der Fall."

"Wir wenden ein energetisches Konzept an, das deutlich in Richtung Energiesparen geht", sagte Architekt Jan Matthies. "Die hochmoderne Gaswärmepumpenlage kostet viel Geld, aber sie amortisiert sich innerhalb weniger Jahre."