Im Kleinen Theater am Markt in Wahlstedt ist das Theater- und Konzert-Programm mit Star-Auftritten gespickt. Jetzt gibt es Eintrittskarten.

Wahlstedt. Zehn Jahre Soul feiert Stefan Gwildis. Der beliebte Sänger kommt mit seiner Band direkt nach seinem Geburtstags-Konzert im Hamburger Stadtpark ins Kleine Theater in Wahlstedt und eröffnet am Freitag, 16. August, die neue Abo-Saison mit einem Soul-Fest. Gwildis weiß, was er tut, wenn er aus der Millionenstadt ins kleine Wahlstedt zieht. Dort stehen die Kulturfans noch Schlange, um ein Abonnement oder eine einzelne Eintrittskarte zu ergattern, beispielsweise für Gwildis' Konzert, bei dem der charmante Entertainer mit Sicherheit wieder ein Bad im Publikum nehmen und seine Fans in seine Show aktiv einbeziehen wird, auch die aus der letzten Reihe.

Einen Ansturm dürfte es auch auf die anderen Konzerte im Kleinen Theater geben. Am 27. September kommen Kubas Klänge mit der Tanzshow

"Pasion de Buena Vista". Am 6. November wird's tragisch-romantisch mit Giacomo Puccinis Oper "La Bohéme", am 21. Januar wird's satirisch-komisch mit der Operette "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach.

Prominenz kommt auch aus Dänemark nach Wahlstedt. Am 17. November singt und spielt Gitte Haenning mit ihrer Band ihr neues Programm "Was ihr wollt". Gleich auf zwei Flügeln geben die Pianistinnen "Queen of Piano - Tasta Tour" am 23. November ein Konzert.

Ein guter Bekannter ist mittlerweile Gustav Peter Wöhler, der am 31. Januar mit seiner Band Family Affairs die Bühne rockt, gefolgt von der Familie Malente mit ihrer Comedy-Revue "Das bisschen Spaß muss sein" am 13. Februar. Für Irish Folk sorgt Cara mit dem Programm "A New Breeze in Irish Music" am 16. Februar.

Zu den regelmäßigen Gästen gehört das Sinfonie-Orchester der Musikschule Norderstedt. Die Amateurmusiker spielen am 1. März wieder in Wahlstedt. Und auch sie dürfen nicht fehlen, "The 12 Tenors". Zwölf Tenöre singen am 2. März 22 Hits. Bereits fünf Tage später, am 7. März, gibt es ein Wiederhören mit Songs von Michael Jackson in der Revue "Black or White".

Neben Musik-Revuen, Oper, Operette und Konzert hat der Kulturring um Wilfried und Margrit Jendis eine Reihe mit Gesangsabenden gestellt. Ein ganz besonderes Erlebnis dürfte das Konzert mit Chansonnier Tim Fischer am 25. Oktober werden, der seit 25 Jahren auf der Bühne steht und mit dem Programm "Geliebte Lieder" ein "Best Of" gibt. Zum ersten Mal gastiert Klaus Hoffmann im Kleinen Theater. Am 13. Dezember singt er unter dem Motto "Als wenn es gar nichts wär" Lieder aus vier Jahrzehnten.

Für Kabarett und Comedy sorgt die A-cappella-Comedy-Group LaLeLu, die am 3. November orakelt "Die dünnen Jahre sind vorbei". Pünktlich zum Karnevalbeginn am 11. November kommt das Hamburger Alma-Hoppe-Kabarett mit "Männer in den besten Jahren", und Komiker Jochen Busse fragt am 24. November "Wie komme ich jetzt da drauf?" Kristian Bader stellt sich am 1. Dezember mit "Auf und davon - Nackt über die Alpen" vor, die A-cappella-Group Maybebop fachsimpelt am 11. Dezember über "Schenken. Achtung Weihnachtslieder".

Zwar nicht mehr im Wagner-Jahr, aber trotzdem komisch wird "Auf in den Ring" von und mit Kiez-Tante Marlene Jaschke am 28. Januar, eine Persiflage auf Richard Wagners Ring des Nibelungen. Als "Der kaltblütige Herr Schüttlöffel" kommt Thomas Freytag am 16. März, gefolgt vom Musical

"Der Kleine Horrorladen" am 22. März und "Trude träumt von Afrika - Das Beste aus den ersten 17 Jahren" am 2. April. Für niederdeutsches Theater sorgt das Ohnsorg-Theater am 9. November mit "De spaansche Fleeg".

Karten und Programme gibt es dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Kleinen Theater am Markt in Wahlstedt, Waldstraße 16, und unter Telefon 04554/2211.

www.theater-wahlstedt.de