Schöner Erfolg für die Feuerwehr Geschendorf. Bei der Leistungsbewertung “Roter Hahn“ holte sich die Wehr ihren 4. Stern.

Geschendorf. Bei der Leistungsbewertung "Roter Hahn" holte sich die Wehr ihren 4. Stern. Auch ein Realeinsatz während der Prüfungen konnte die Wehr nicht aus der Ruhe bringen. Die 1890 gegründete Feuerwehr trat zu der vierten von insgesamt fünf Stufen des "Roten Hahns" an. Nach 2008, 2009 und 2011 entschied sich die Wehr, in diesem Jahrerneut zur Prüfung anzutreten. Die Wehr besteht zurzeit aus 25 aktiven, neun Ehren- und zwölf Jugendfeuerwehrmitgliedern.

Unter Leitung von Wehrführer Kai Mattejat wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Kurz vor dem Ende wurde die Theorieausbildung durch das Piepen der Meldeempfänger im Gerätehaus unterbrochen. Ein Brand des Mittelstreifen auf der Autobahn 20 lies die Kameraden in kürzester Zeit ausrücken. Zum Glück war der Einsatz schnell beendet, nach 30 Minuten konnte es mit dem praktischen Teil weitergehen.

Nach einer Beratung der Komission und dem Gespräch mit den Führungskräften konnte dann Kreisbrandmeister Rolf Gloyer der Wehr den 4. Stern unter dem Beifall vieler Zuschauer überreichen.