Das Rechenzentrum der akquinet Ag aus Hamburg in Norderstedt ist zwar noch gar nicht fertig - aber es bekommt schon die ersten Auszeichnungen.

Norderstedt. Bei den "International Datacentres And Cloud Awards" in London holten das Norderstedter Rechenzentrum und sein zeitgleich entstehender Zwilling in Hamburg den ersten Preis für das beste neue Rechenzentrum des Jahres.

Für die Energieeffizienz der neuen Gebäude wurde akquinet bereits mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis ausgezeichnet. Die Londoner Fachjury würdigte den besonders innovativen Neubau, der "mit Bewusstsein für die Umweltauswirkungen und ganzheitlichem Ansatz entwickelt und realisiert" werde. "Die Energieeffizienz erreicht Spitzenwerte, auch weil wir die entstehende Wärme für die darüber liegenden Räumlichkeiten nutzen", sagt Thomas Tauer, Geschäftsführer von akquinet. Das Rechenzentrum in Norderstedt werde nach seiner Fertigstellung über eine besonders hohe und ausbaufähige Rechenleistung mit höchsten Sicherheitsstandards verfügen. Großunternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen können ihre IT-Systeme hier betreiben. In den insgesamt 13 Kategorien der "International Datacentres And Cloud Awards" wurden auch die besten Cloud- und Managed Services-Lösungen, Modernisierungen von Rechenzentren sowie die besten Unternehmer und Führungspersönlichkeiten der Branche geehrt. In der Kategorie "Bestes neues Rechenzentrum des Jahres" hatten sich insgesamt 21 Unternehmen beworben.