Es gibt gute Gründe, das A-Junioren-Handball-Länderspiel an diesem Sonntag, 11 Uhr, in Henstedt-Ulzburg zwischen Deutschland und Dänemark zu besuchen.

Henstedt-Ulzburg. Für Anhänger des schnellen Teamsports ist es die Gelegenheit, um zuerst mögliche Handballstars von Morgen in Aktion zu erleben und danach mit der Familie in einen sommerlichen Sonntagmittag zu starten.

Doch die Verantwortlichen von Ausrichter SV Henstedt-Ulzburg verweisen auf einen noch wichtigeren Anlass, um die Halle an der Maurepasstraße so gut wie möglich mit zahlenden Gästen zu füllen. "Mit dem Erlös unterstützt der SV Henstedt-Ulzburg eine Typisierungs-Aktion, die helfen soll, ei nen Stammzellenspender zu finden, der dem sechsjährigen Adriano aus Barmstedt das Leben retten kann", sagt Joachim Jakstat, Teammanager der Drittliga-Handballer des SVHU.

Für Adriano, der an einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems leidet, geben am 7. Juli von 10 bis 16 Uhr (Sportzentrum Heederbrook, Barmstedt) alle gesunden Spendewilligen im Alter von 18 bis 55 Jahren fünf Milliliter Blut zur Untersuchung ab.

"Jede dieser Proben verursacht Kosten von rund 50 Euro", so Jakstat, "deswegen kann auch jeder helfen, der es nicht zum Un tersuchungstermin schafft. Hierfür haben wir ein Spendenkonto eingerichtet."

DKMS-Spendenkonto: Kontonummer 510 134 646, BLZ 230 510 30, Sparkasse Südholstein, Verwendungszweck: Adriano/Barmstedt.