Die Norderstedter Schülerin Franziska Dose belegt beim Kondomwettbewerb den dritten Platz

Norderstedt. Zwei Kondome, dazu Silvester-Feuerwerk, fröhliche Stimmung. "Nur mit Gummi stark, bärenstark mit Gummi", lautet der Text zu den Bildern. Mit diesen Motiven hat Franziska Dose von der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark den dritten Platz beim schleswig-holsteinischen Kondomwettbewerb belegt. Landesweit waren wieder Schüler ab der neunten Klasse aufgerufen, Verpackungen für die schützenden Gummis zu gestalten. Ziel ist, Jugendliche unverkrampft und locker für den Gebrauch von Kondomen zu sensibilisieren und sie darüber aufzuklären, dass sie sich bei ungeschütztem Sex mit der Immunschwächekrankheit Aids anstecken können.

270 Jugendliche haben mitgemacht, auch Franziska und neun Mitschüler von der Norderstedter Ossenmoorparkschule. "Die Jugendlichen sind in einem Alter, in dem Sexualität eine immer größere Rolle spielt. Wir fanden es eine tolle Idee, die Schattenseiten von Sexualität mit diesem Wettbewerb in kreativer und witziger Weise zu thematisieren", sagt Lehrerin Ulrike Pirke, die sich mit ihren Schülern schon mehrfach an Schulwettbewerben zu diesem Thema beteiligt hat.

"Nicht lang schnacken, Kondom drüber packen!". Oder: "Zieh dir was an, Mann!" - Mit diesen und weiteren flotten Sprüchen hatte Gesundheitslehrekursus den ersten Preis in einem Wettbewerb des Instituts für interdisziplinäre Infektiologie und Immunologie (ifi-Institut) und damit 3000 Euro gewonnen.

"Wir wollen Jugendlichen auf keinen Fall die Freude an der Sexualität verderben. Vielmehr wollen wir Verantwortungsbewusstsein für die eigene Gesundheit und die anderer wecken", sagt Dr. Sylvia Hakimpour-Zern, Leiterin im Fachdienst Gesundheit des Kreises Segeberg, der den Wettbewerb genauso unterstützt wie die Landesvereinigung Gesundheitsförderung.