Von nun an darf sich Norderstedt damit schmücken, eines der tollsten Straßenfeste Europas zu haben.

Norderstedt. Die Stiftung "Lebendige Stadt" wählte "Norderstedts autofreies Straßenfest", das im September bereits zum sechsten Mal auf der Ulzburger Straße stattfindet, als eines der 19 Preisträger aus. Die Urkunde wurde in Berlin vom Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung, Alexander Otto, an Martina Braune von der Stadt Norderstedt und an Susanne Schneider von dem Initiativkreis Ulzburger Straße übergeben. Europaweit hatten sich 631 Städte und Gemeinden beworben. Platz eins in dem Wettbewerb, der mit 15.000 Euro dotiert ist, belegte Karlsruhe. Martina Braune: "Diese Anerkennung ist motivierend für alle, die sich bei der Organisation des Festes engagieren. Wir hoffen, dass jetzt noch mehr Menschen auf das Straßenfest aufmerksam werden."

Kriterium für die Preisvergabe der Stiftung war, dass sich die Bürger mit eigenen Ideen einbringen konnten. "Wir haben die Bürgerbeteiligung für die Umgestaltung der Straße in das Fest integriert. Das überzeugte die Jury", sagt Braune. Außerdem wurden Kriterien wie die Nachhaltigkeit und Bürgernähe des Festes berücksichtigt. Spiele, Mitmachangebote und den Musikumzug "Movimento" können die Norderstedter wieder am 15. September auf der Ulzburger Straße erleben.