Er zieht Fans von Flensburg bis Hannover, Husum bis Rügen nach Norderstedt.

Norderstedt. Am Donnerstag, 27. Juni, gastiert Wladimir Kaminer wieder im Kulturwerk, denn im vorigen Jahr hat er sich in Norderstedts neuem Veranstaltungshaus so gut gefühlt, dass er gleich einen zweiten abendfüllenden Auftritt gebucht hat. "Das Publikum hier ist lustig, das Haus hat viel Wohlfühl-Flair", sagte Kaminer.

Seine natürliche Art, sein ungezwungener Auftritt, seine scheinbare Improvisation beim Lesen kommt an bei den Fans, darunter viele Landsleute des selbst ernannten Rotwein-Russen. Diesmal erzählt und liest Kaminer aus seinem ersten Roman "Onkel Wanja". Der sieht seine letzte Stunde gekommen und wünscht sich von seinem Neffen Wladimir nur noch eines: Er möchte die Welt bereisen.

Vielleicht auch nur Europa oder nur Deutschland oder auch nur Berlin. Wladimir wäre ein schlechter Neffe, würde er seinem Onkel den Wunsch nicht erfüllen, und weil es so schön ist, nimmt er auch sein Publikum gleich mit auf eine Tour durch die Nacht von Berlin. Sie treffen skurrile Gestalten, philosophieren über das Leben, über gut und böse, über das, was bleibt und vergeht und fragen sich auch noch, warum Onkel Wanjas Hose leuchtet, und wo es den besten Matjes gibt.

Die Lesung "Onkel Wanja kommt - Eine Reise durch die Nacht" beginnt um 20 Uhr im Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, in Norderstedt. Karten zwischen 13 und 19 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.