Die AKN hat eine Entscheidung getroffen, die Nachtschwärmer und Kulturfreunde freuen wird: Ab kommendem Winter sind die Züge an Wochenenden auch nach Mitternacht zwischen Kaltenkirchen und Hamburg unterwegs.

Kreis Segeberg. Die zusätzlichen Triebwagen sollen ab dem 15. Dezember für eine mehrmonatige Probezeit eingesetzt werden. Wenn in der Testphase genügend Fahrgäste den zusätzlichen Service nutzen, will das Eisenbahnunternehmen den Nachtbetrieb in den regulären Fahrplan aufnehmen.

Entwickelt wurde die Idee von der AKN und der Stadt Kaltenkirchen gemeinsam, sagt AKN-Sprecherin Christiane Lage. Ziel sei es, Hamburg-Besuchern eine weitere Möglichkeit zu bieten, nach Veranstaltungen und Feiern in der Hansestadt nach Hause zu kommen. "Viele Einwohner aus Kaltenkirchen und Umgebung fahren am Wochenende gern nach Hamburg - sei es ins Theater, ins Musical oder einfach nur zum Feiern", sagt Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause. "Es ist daher hervorragend, dass die AKN zusätzliche Züge einsetzt."

Krause und AKN-Vorstand Wolfgang Seyb gehen davon aus, dass sich reichlich Fahrgäste finden werden. Trotzdem dürfe die Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht gelassen werden. "Die Züge werden für eine gewisse Zeit auf Probe fahren, um herauszufinden, ob unsere Fahrgäste das Angebot annehmen", sagt Seyb. Er geht davon aus, dass sich nach einer mehrmonatigen Laufzeit die Fahrgastzahlen auf einem verlässlichen Niveau eingependelt haben.

In Richtung Hamburg startet der Zug um 1.06 Uhr in Kaltenkirchen (ab Neumünster: 0.23 Uhr). Er kommt um 1.52 Uhr in Eidelstedt an, wo Anschluss an die S 3 Richtung Hamburger Innenstadt besteht. Von Eidelstedt fährt der Zug um 2.01 Uhr ab und erreicht Kaltenkirchen um 2.42 Uhr. Die Züge halten zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen an allen Bahnhöfen.

Bis zum15. Dezember fährt der letzte Zug Sonnabend- und Sonntagfrüh um 1 Uhr in Eidelstedt ab. Der erste Zug nach Kaltenkirchen startet sonnabends um 5.20 Uhr, sonntags um 6 Uhr in Eidelstedt. Die Kosten für die zusätzlichen Züge trägt die AKN.