Für seine Bildungsangebote verleiht Umweltminister Harbeck der Einrichtung das BNE-Zertifikat

Norderstedt. Das Stadtmuseum Norderstedt ist ausgezeichnet. Für die nachhaltigen Bildungsangebote erhielt das Museum am Friedrichsgaber Weg das Zertifikat "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) von Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Harbeck. Das Stadtmuseum wird wie der Erlebniswald Trappenkamp erstmals zertifiziert, weitere acht Institutionen erhielten das Prädikat zum zweiten Mal.

In der Feierstunde im Stadtmuseum überreichte Harbeck die Urkunde auch an die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten für den Erlebniswald Trappenkamp, in dem Kinder und Jugendliche in waldpädagogischen Kursen und auf Erlebnispfaden gezeigt wird, wie lebenswichtig die Natur für den Menschen ist.

"Das Umweltministerium baut darauf, was Sie zur Umwelt und Nachhaltigkeit leisten", sagte Harbeck. Für das Stadtmuseum Norderstedt gelte besonders, dass ohne das Wissen um die Vergangenheit keine Erkenntnis für die Gegenwart und Gestaltungsmöglichkeit für die Zukunft gegeben sei.

"Der Aspekt Nachhaltigkeit ist in allen unseren Themen enthalten", sagte Stadtarchivarin Marlen von Xylander, die in das Lob das Norderstedter Agenda-Büro einbezog.

In Ausstellungen, Vorträgen und Kursen wie "Flüchtlinge in Schleswig-Holstein" oder "Wäsche waschen wie zu Omas Zeiten" ist die Nachhaltigkeit stets prägend. "Wir beziehen besonders Kinder und Jugendliche aktiv ein, um ihnen zu zeigen, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen, und dazu gehört auch, dass die Milch nicht aus der Tüte kommt, warum der Erhalt der Natur so wichtig für unser Leben ist, warum wir nicht immer Strom einsetzen müssen, sondern vieles mit der Hand machen können", sagte von Xylander.

"Norderstedt hat eine lange Tradition in Natur- und Umweltschutz", sagte Stadträtin Anette Reinders.