Kurt Barkowsky hat erneut im Kaltenkirchener Wahlkreis 4 gesiegt und damit sein Direktmandat in der Stadtvertretung verteidigt.

Kaltenkirchen. Bei der Nachwahl zu den Kommunalwahlen setzte sich der 62 Jahre alte Christdemokrat am Sonntag mit 128 Stimmen durch. Das entspricht 41,4 Prozent.

Seine Konkurrentin Fidan Akar von der SPD musste sich mit 94 Stimmen (30,4 Prozent) geschlagen geben. Martina Sprotte von der Wählergemeinschaft Pro Kaki konnte 58 Stimmen (18,8 Prozent) für sich verbuchen. Die Kandidaten von FDP und der Links-Partei mussten sich mit großem Abstand geschlagen geben.

Enttäuscht reagierten alle Parteien auf die schlechte Wahlbeteiligung, die bei 23,6 Prozent lag - 309 Bürger gaben ihre Stimme ab. Die Nachwahl zur Stadtvertretung war nach dem Tod des SPD-Kandidaten Manfred Littau am 1. Mai erforderlich geworden, der im Wahlkreis 4 kandidiert hatte. Wegen der gesetzlich vorgegebenen Fristen konnte die SPD bis zum regulärenWahltermin am 26. Mai keinen Nachfolgekandidaten bestimmen. Die Sitzverteilung der Stadtvertretung: CDU elf Sitze, SPD acht Sitze, Pro Kaki acht Sitze, FDP drei Sitze, Die Linke ein Sitz.