Ich weiß ja nicht, wie dein Zeugnis ausfallen wird - aber falls du etwas sauer sein solltest, weil du eventuell schlechte Noten bekommst, dann gibt es zumindest eine gute Nachricht.

Auch du kannst jetzt mal nach Lust und Laune Noten vergeben. Und zwar deiner eigenen Schule!

Die Idee dazu hatte die Unicef - das steht im Englischen für United Nations International Children's Emergency Fund, bedeutet übersetzt so viel wie das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Die Vereinten Nationen sitzen in New York. Menschen aus allen Ländern der Welt diskutieren dort, was gut und schlecht für die Welt ist. Und beim Kinderhilfswerk sorgen sich die Leute nur um die Kinder auf der ganzen Welt.

Am 20. September feiert Unicef mit allen Kindern der Welt den Weltkindertag. In diesem Jahr soll an diesem Tag verkündet werden, wie die Kinder der Welt, also auch in Deutschland, ihre Schulen so finden. Ob sie Spaß an der Schule haben, ob die Lehrer sie gut behandeln, ob Schüler Hilfe bekommen, wenn andere Kinder gemein zu ihnen sind oder sie schlagen, ob die Schultoiletten sauber sind, ob das Essen in der Kantine gut und der Unterricht spannend ist. Für alle diese Punkte dürft ihr bei der Unicef Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) geben! Bis etwa zum 15. September könnt ihr unter der Internet-Adresse www.weltkindertag.de/schulzeugnis eure Bewertungen abgeben. Es ist ganz leicht, ihr müsst einfach nur klicken.

Wenn du mitmachst, kannst du am Ende ein Zeugnis für deine Schule ausdrucken. Das kannst du anderen Kindern zeigen oder sogar deinen Lehrern. Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam überlegen, wie die Dinge an der Schule besser werden können.