Wer im Forschungszentrum Borstel in die Lehre geht, ist dort gut aufgehoben.

Borstel. Dies hat nun auch die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck befunden und das "Leibniz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften" mit dem Ausbildungs-Award prämiert. Die Ehrung übernahmen IHK-Präses Friederike C. Kühn sowie der Kieler Wirtschafts-Staatssekretär Frank Nägele.

In seiner Laudatio betonte Nägele, dass die Azubis des Forschungszentrums jährlich zu den Notenbesten in Schleswig-Holstein zählen. Dazu würden viele von ihnen die Möglichkeit eines sechswöchigen Auslandsaufenthalts wahrnehmen. Ein weiteres entscheidendes Kriterium war die hohe Quote von Lehrlingen, die nach der Ausbildung übernommen werden. Viele bekommen Arbeitsverträge schon vor den Abschlussprüfungen.

In Borstel werden hauptsächlich Biolaboranten ausgebildet, doch es gibt auch Lehrstellen für Tierpfleger und Medizinische Fachangestellte. Ferner kooperiert das Forschungszentrum unter anderem mit dem Max-Planck-Institut in Plön und schreibt regelmäßig Praktikantenplätze aus. "Uns liegt die Verbindung von Theorie und Praxis sehr am Herzen. Eine solche Auszeichnung beweist, dass das Ausbildungskonzept erfolgreich und eine gute Investition in die Zukunft ist", sagte Prof. Dr. Stefan Ehlers, Direktor des Forschungszentrums.