Mit “Zimmer 13“ bringt die Jugendgruppe des Theaters Pur ein Tabu-Thema auf die Bühne

Norderstedt . In ihrem aktuellen Stück "Zimmer 13" widmen sich die Nachwuchs-Schauspieler des Theaters Pur einem schwierigen Thema: Es geht um Tod - und Jugend. Am Wochenende hatte das Stück im Festsaal am Falkenberg Premiere - vom Publikum gab es viel Applaus. Geschrieben hat das Stück Michael Stein, der zusammen mit Bärbel Bade auch Regie führt. "Zimmer 13" ist das erste Bühnenstück des 50-jährigen Norderstedters, der die Jugendgruppe des Theaters Pur leitet.

Und darum geht es in dem Jugenddrama: Tammy, gespielt von Mira Hykkelbjerg-Wulf, ist eigentlich eine ganz normale Jugendliche - wenn sie nicht krank wäre, sterbenskrank. Sie lebt in einem Hospiz, wartet auf den Tod. Ihr tristes Leben ändert sich, als sie eine neue Mitbewohnerin bekommt. Chris (Jennie von der Heide) ist auch sehr krank, weiß es aber nicht. Anfangs können sich die beiden nicht leiden, erst allmählich freunden sich die jungen Frauen an. Mit dabei sind auch Chris' Freundinnen Emma (Annika Holtorf) und Nele (Mira Hykkelbjerg-Wulf in einer Doppelrolle) sowie Susanne (Eda Yavuz), die stets gut gelaunte Krankenschwester.

Autor Michael Stein freut sich, dass die ersten beiden Vorstellungen beim Publikum so gut angekommen sind: "Es ist schon eine andere Art von Aufregung, wenn man als Autor im Einsatz ist und gleichzeitig Regie führt, als wenn man nur als Schauspieler auf der Bühne steht", sagt der Norderstedter.

Und wie ist er auf das Thema für sein erstes Stück gekommen? Stein: "Die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod fand ich schon immer interessant." Eine besondere Herausforderung für die Schauspielerinnen sei es gewesen, die Themen Tod und Jugendlichkeit miteinander zu verbinden. Ein weiteres Problem, vor dem der 50-Jährige stand: Die Jugendgruppe vom Theater Pur besteht quasi nur aus Mädchen. Und da es schwierig war, ein geeignetes Stück zu finden, hat er schließlich mit "Zimmer 13" sein erstes eigenes Drama zu Papier gebracht. Michael Stein kennt das Theater Pur seit Mitte der 90er-Jahre, damals stand er in seiner ersten Rolle als Pirat auf der Bühne. Nach einer "Kinderpause" - Stein hat drei Kinder, arbeitet hauptberuflich als Controller bei Tchibo in Hamburg - ist er seit 2007 wieder dabei.

Wer wissen will, wie die Geschichte der sterbenskranken Tammy und Chris endet: Am Sonnabend und Sonntag, 15. und 16. Juni, wird "Zimmer 13" jeweils ab 19 Uhr im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, in Norderstedt aufgeführt. Der Eintrittspreis beträgt 7,50 Euro, für Kinder und Jugendliche 5 Euro.