Die Klinik für Chirurgie der Segeberger Kliniken Gruppe hilft extrem übergewichtigen Menschen.

Bad Segeberg . Innerhalb der Klinik wurde dafür eine fachübergreifende Struktur aus Chirurgen, Psychotherapeuten, Ernährungsberatern, Internisten und Anästhesisten geschaffen, sodass Adipositas-Patienten jetzt noch besser versorgt werden können.

Adipositas-Patienten, die für eine der Operationsverfahren infrage kommen, haben in der Regel ein Gewicht zwischen 130 bis 230 Kilo. Ernährungsumstellung, Bewegung, Medikamente und Verhaltenstherapien können bei vielen Übergewichtigen helfen, eine Verbesserung herbeizuführen. Bei einem Teil kann nachweislich nur durch einen medizinischen Eingriff eine dauerhafte Gewichtsreduktion erreicht werden. Dafür stehen chirurgische Verfahren zur Verfügung: Magenbypass, Schlauchmagen und Magenband. Ein konservatives Verfahren, das auch angeboten wird, ist der Magenballon. Zum Programm gehören auch die ästhetische Korrektur überschüssiger Haut sowie eine Selbsthilfegruppe.

Um die Versorgung für Adipositas-Patienten optimal zu gewährleisten, wurde in die Ausstattung investiert, die den Bedürfnissen Übergewichtiger entspricht. Das zuständige Pflegeteam wurde geschult.