Die 59 Jahre alte Grund- und Hauptschullehrerin Marlis Tepe aus Hüttblek strebt an die Spitze der Bildungsgewerkschaft GEW.

Hüttblek. Bei der Wahl in dieser Woche in Düsseldorf werden ihr gute Chancen eingeräumt. Neben ihr kandidiert noch der Sozialpädagoge Norbert Hocke, 61, zuständig für Jugendhilfe und Sozialarbeit, für das Spitzenamt.

Gute Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten im Bildungsbereich und ein sozial gerechtes Bildungswesen - so umreißt Marlis Tepe ihre vorrangigen Ziele für den Fall ihrer Wahl. "Ich möchte der GEW ein Gesicht in der Bundespolitik geben. Wir müssen als Gewerkschaft Präsenz zeigen und Richtung vorgeben für eine bessere Bildung in Deutschland."

Um die Herausforderungen im Bildungsbereich zu meistern, seien dringend mehr Investitionen in die Bildung nötig. Die erforderlichen Mittel ließen sich durch eine gerechtere Steuerpolitik lockermachen.